Herzlich Willkommen beim Amtsgericht Alzey

Amtsgericht Alzey

Amtsgericht Alzey

© Dr. Barbara Griep

Gut zu wissen

Folgend finden Sie die für Sie notwendigen Informationen um mit uns in Kontakt zu treten. Tiefergreifende Informationen finden Sie jeweils in den Bereichen Wir über uns, Organisation und Service & Informationen.

Leitung des Gerichts

Behördenleiterin:
Kirsten Grittner-Nick, Direktorin des Amtsgerichts
Telefon: 06731/9520-50

Vertreterin:
Eva-Maria Stauder, Richterin am Amtsgericht als ständige Vertreterin der Direktorin des Amtsgerichts
Telefon: 06731/9520-50

Medienreferentin:
Kirsten Grittner-Nick, Direktorin des Amtsgerichts
Telefon: 06731/9520-50

Geschäftsleiterin (kommissarisch):
Susanne Leonhardt, Justizamtfrau
Zimmer 112
Telefon: 06731/9520-50

Geschäftsstelle:

Maritta Karl, Justizinspektorin
Zimmer 111
Telefon: 06731/9520-50

Sprech- und Öffnungszeiten

Sprechzeiten:
Montags bis Freitags: 09.00 - 12:00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung.

Die Rechtsantragstelle ist jeden Mittwoch von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt. Notfälle sind mit dem jeweiligen Sachbearbeiter abzusprechen.

Öffnungszeiten:
Montags bis Donnerstags: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitags: 09:00 bis 13:00 Uhr

Der Zugang zu den öffentlichen Sitzungen ist während deren Dauer auch darüber hinaus möglich.

Öffnungszeiten in Nachlass- und Grundbuchangelegenheiten:
Wegen eines personellen Engpasses ist die Nachlassabteilung und die Geschäftsstelle des Grundbuchamtes voraussichtlich bis Ende April 2018 dienstags und donnerstags sowie an allen Nachmittagen ab 12:00 Uhr geschlossen. Auch telefonisch sind in dieser Zeit die Nachlass- und Grundbuchgeschäftsstellen nicht erreichbar.

Erklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und § 43 Landesdatenschutzgesetz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung über Datenverarbeitung sowie gemäß § 43 Landesdatenschutzgesetz.


Verantwortliche im Sinne der DSGVO:

  • Direktorin des Amtsgerichts Kirsten Grittner-Nick
  • Vertreterin: Richterin am Amtsgericht als ständige Vertreterin der Direktorin des Amtsgerichts Eva-Maria Stauder
  • Amtsgericht Alzey, Schlossgasse 32, 55232 Alzey
  • Telefon: 06731 9520-0
  • Telefax: 06731 9520-20
  • E-Mail:

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

  • Justizamtsrat Matthias Kirsch
  • Amtsgericht Alzey, Schlossgasse 32, 55232 Alzey
  • Telefon: 06731 9520-0
  • Telefax: 06731 9520-20
  • E-Mail:

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage:
Die Datenverarbeitung ist zum Zweck der Wahrnehmung der Rechtsprechungsaufgaben der Gerichte bzw. der Verwaltungsaufgaben der Gerichte, die im öffentlichen Interesse liegen und in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgen, erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung). Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind das Gerichtsverfassungsgesetz (GVG), das Einführungsgesetz zum Gerichtsverfassungsgesetz (EGGVG), die Prozessordnungen (Zivilprozessordnung (ZPO), Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG), Strafprozessordnung, Gesetz über Ordnungswidrigkeiten, Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO, Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)), besondere Verfahrensordnungen (Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG), Insolvenzordnung (InsO), Grundbuchordnung (GBO), Personenstandsgesetz (PStG)) einschließlich der Einführungsgesetze und Ausführungsbestimmungen zu diesen Regelungen, die Richter- und Beamtengesetze, das Rechtspflegergesetz sowie die Datenschutzgesetze.


Datenkategorien und Datenherkunft:
Die Gerichte verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: 

Stammdaten,
Kommunikationsdaten,
Vertragsdaten,
Forderungsdaten und
Zahlungsinformationen.

Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden nach den gesetzlichen Regelungen des Verfahrensrechts von den Verfahrensbeteiligten, Behörden und Gerichten übermittelt.

Empfänger:
Im Rahmen der gerichtlichen Verfahren werden Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt, sofern dies für das Verfahren erforderlich ist:

  • Beteiligten des jeweiligen Verfahrens,
  • Gerichten,
  • Gerichtsvollziehern,
  • Rechtsanwälten und Bevollmächtigten nach den Prozessordnungen sowie
  • unter besonders geregelten gesetzlichen Voraussetzungen (z.B. § 299 Absatz 2 ZPO) Dritten, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.


Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung der Speicherungsdauer:
Gemäß § 1 des „Gesetzes zur Aufbewahrung und Speicherung von Akten der Gerichte und Staatsanwaltschaften nach Beendigung des Verfahrens“ (Justizaktenaufbewahrungsgesetz - JAktAG) dürfen Akten der Gerichte, die für das Verfahren nicht mehr erforderlich sind, nach Beendigung des Verfahrens nur so lange aufbewahrt oder gespeichert werden, wie schutzwürdige Interessen der Verfahrensbeteiligten oder sonstiger Personen oder öffentliche Interessen dies erfordern. Das Landesgesetz zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 29. April 2008 enthält eine entsprechende Regelung für Akten der Justizverwaltung. Die Einzelheiten der Aufbewahrung richten sich nach der Landesverordnung zur Ausführung des Landesgesetzes zur Aufbewahrung von Schriftgut der Justiz vom 13. August 2008.

Ihre Rechte
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Artikel 13 bis 22 der Datenschutz-Grundverordnung bzw. §§ 43 bis 46 Landesdatenschutzgesetz zu:

  • die Rechte auf Information;
  • das Recht Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen, insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling verlangen;
  • Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten;
  • Löschung ihrer personenbezogenen Daten;
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Datenübertragbarkeit und
  • Widerspruch.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich nach Artikel 77 der Datenschutz-Grundverordnung bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz.

Dieser ist allerdings nicht für die Aufsicht über die von Gerichten im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit vorgenommenen Verarbeitungen zuständig.

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