Geschichte des Amtsgerichts Alzey

Kapelle

Das Amtsgericht Alzey ist eines der schönsten Gerichte des Landes. Es befindet sich im Schloss zu Alzey. Diese Anlage wurde zunächst als Burg vermutlich im Jahre 1168 gegründet und diente dem Pfalzgrafen als Residenz, bevor er seinen Sitz nach Heidelberg verlegte. Im Jahre 1689 wurde das Schloss von französischen Truppen im französisch-pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört und blieb bis 1900 weitgehend Ruine und Steinbruch für Alzeyer Bürger. Erst von 1900 bis 1903 wurde das Schloss, zwischenzeitlich im Besitz des Großherzogtums Hessen befindlich, wieder aufgebaut und zwar in Anlehnung an den Alzeyer Merianstich. Seit dieser Zeit wurde und wird das Schloss wieder als Amtsgericht genutzt. Im Jahre 1997 wurde die letzte grundlegende Renovierung der Anlage abgeschlossen. Recht gesprochen wird in Alzey allerdings seit mehr als 800 Jahren, unter anderem tagte hier das oberste Lehensgericht.